Auftragsarbeiten für meine Kunden

Hier zeige ich einige Arbeiten, welche ich im Kundenauftrag fertigen durfte.

Bestimmt etwas besonderes, ist die Herstellung von den Holzteilen für historische Waffenteile des dreißigjährigen Krieges.

  1. Der Sturmspieß  ( siehe: Wikipedia – Sturmspieß )Sturmspieße
  2. Der Hagelbehälterhölzerner Hagelbehälter
  3. Der Traubenhagel
  4. Traubenhagel

Diese Arbeiten habe ich für Herrn Jack Onkelbach gefertigt. Herr Onkelbach beschäftigt sich hobbytechnisch mit der Darstellung von historischen Kampfmitteln aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges und fertigt die Teile als Nachbauten nach historischen Vorlagen. Im wahren Leben ist er Feuerwerker und Kampfmittelbeseitiger. Ich fertigte auch noch Zündröhrchen für Rauchgranaten, wie auch ein paar mehrteilige Reiterstandarten.

Reiterstandarte aus Eichenholz Länge 2,40 m

Reiterstandarte

Holz Urne aus Eschenholz Ein örtlicher Bestatter brachte mir ein Stück Eschenholz, aus welchem ich ihm eine Urne mit Kunststoffeinsatz drechseln sollte. Das Resultat hat ihn mehr als überzeugt.

wp_20160705_19_23_33_prowp_20160705_19_23_45_prowp_20160705_19_24_38_pro

 

Glockengriffe:  Für einen Glockengießer, welchen ich auf dem Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt kennen lernte, drechsle ich regelmäßig Glockengriffe in verschiedenen Holzarten und Größen. Er achtet immer auf meine drei eingebrannten Ringe. Der Glockengießer Peter Glasbrenner ist auch immer auf dem Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt zu finden. Eine Empfehlung meinerseits. Es ist sehr interessant das Bronzegießen zu beobachten, dort live mit Namesgravur!

wp_20160913_10_01_10_pro Klick zu vergößern

 

Wollabroller:  Ich hatte schon länger vor, einen Wollabroller zu fertigen. Auf einem Markt auf Schloss Eyrichshof, kam Frau Dahlfeld auf mich zu und fragte mich, ob ich derartige Wollabroller für sie fertigen könne, so entstand eine nette Zusammenarbeit und ich erhielt ein positives Feedback, über die Qualität, die Funktionalität, das Desing und dem Handling. Zu beziehen ist der Wollabroller bei mir im Shop, wie auch bei Frau Dahlfeld im Shop Wollgefühl, dort bekommen Sie auch Wolle, jeglicher Art.

Wollabroller (3)

 

Schneidebrett.   Für einen Herrn aus Mettmann durfte ich ein Schneidebrett fertigen. Er suchte schon länger eine Drechsler, wecher ihm ein konkaves Schneidebrett in den gewünschten Abmessungen fertigen kann.

Babywiege:  Für einen werdenen Großvater aus Rothenburg, fertigte ich die Drechselteile zur Herstellung einer Babywiege, nach Vorgaben per Muster, Maßen und Fotos aus bereitgestelltem Holz.

Ehrenscheiben:  Für Schützenvereine habe ich schon diverse Schützenscheiben oder Ehrenscheiben in verschiedenen Durchmessern gedrechselt, zu Teil bis zu einem Durchmesser von 80 cm.

Würfelbretter. Für einen Kunden aus Heroldsbach, fertigte ich drei Würfelbretter aus Nussbaumholz nach Maßvorgaben.

Schreibgeräte: Bei der Herstellung von Schreibgeräten werden sehr oft die Kundenwünschen realisiert. Meine Kunden haben oft einen besonderen Wunsch bezüglich der Holzart und des Bausatzes, häufig auch als Set kombiniert z.B. Kugelschreiber und Füller. Die Varianten sind fast unbegrenzt. Um dies zu veranschaulichen und um Irrtümer auszuschließen ist nicht selten eine öftere E-Mail Konversation nötig. Aber dies ist ja in der heutigen Zeit kein Problem mehr.

Kugeln: Häufig fertige ich auch Kugeln für Treppen oder Gartenzäune in den Wuschabmessungen und -holzarten, diese dienen als Abschlüsse für Pfosten. In der Regel erhalten diese einen eingeleimten Zapfen, um diese mit dem jeweiligen Pfosten zu verbinden.

wp_20160913_10_01_49_prowp_20160913_10_02_01_pro

 

Sie sehen es ist sehr viel möglich, ich habe hier sehr viele Arbeiten noch nicht erwähnt.

Falls Sie eine besondere Vorstellung haben, welche Sie realisiert haben möchten, scheuen Sie sich nicht mich zu kontaktieren. Ich finde bestimmte eine Lösung. Einzelanfertigungen oder größere Stückzahlen, es gibt immer eine Lösung.

Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.